Pilgerndes Gottesvolk – geeintes Gottesvolk
Trinität als Ikone des pilgernden Gottesvolkes – pilgerndes Gottesvolk als Ikone der Trinität
Gottes dreifaltiges Leben ist Grund der Kirche, Grund als Woher und Wohin, Grund aber auch als Bild und Halt, als Maß und Kraft ihres gegenwärtigen Weges. Dies umschließt eine doppelte Beziehung, die mit den beiden gegenläufigen Sätzen beschrieben werden kann: Die Trinität ist Ikone des pilgernden Gottesvolkes – das pilgernde Gottesvolk ist Ikone der Trinität.
Wir haben das Wort „Ikone“ eingeführt, weil es dem Wort „Bild“ gegenüber noch deutlicher auf drei entscheidende Momente hin- [361] weist: darauf, daß die Ikone nicht nur etwas zeigt, sondern es gegenwärtigsetzt; darauf, daß die Ikone nicht nur Abbild ist, sondern Wirkbild; darauf, daß die Ikone nicht nur und nicht zuerst Imperativ ist, sondern Geschenk dessen, was sie darstellt, freilich kein beliebig sich anbietendes, sondern ein in Pflicht und Verbindlichkeit nehmendes Bild.