Hemmerle wieder gelesen

Einladung zum digitalen Leseabend

Klaus Hemmerle darf sicherlich zu den bedeutenden Theologen des 20. Jahrhunderts gezählt werden. Seine Gedanken und Texte haben Generationen geprägt.

Mehr als 25 Jahre nach seinem Tod und neuerlichen Anfragen an das kirchliche Selbstbewusstsein und Selbstverständnis kann diese Prägung neu reflektiert werden: Was bleibt aktuell? Was ist kritisch zu hinterfragen? Welche Schätze bleiben bis heute zu heben?

Das wollen wir diskutieren und zwar im Hinblick auf einen konkreten Text, den wir an einem Abend gemeinsam lesen. Es handelt sich um den Text: Weite des Denkens im Glauben – Weite des Glaubens im Denken (1993, zum zehnten Todestag von Bernhard Welte)

Hier schreibt Hemmerle über seinen akademischen Lehrer Bernhard Welte:

„Er litt darunter, daß es in der Kirche vielerlei Konstruktionen gab, die nicht sichtbar werden ließen, daß es um das heilige Geheimnis geht und nicht um Schutz- und Angstbedürfnisse, die kirchliches Handeln und kirchliche Formeln nicht selten prägen.“

Wie greifbar dieses Leiden auch in verschiedenen Formen des Machtmissbrauchs wird, zeigen heute gleich mehrere Studien und Gutachten konkret auf. Hat eine Phänomenologie des Heiligen dem etwas entgegenzusetzen? Inwiefern drückt sie sich in Amtsführung, Leben und Werk von Klaus Hemmerle aus? Über dies und Weiteres wollen wir miteinander sprechen!

Beginn: 10. Mai 2022 um 20 Uhr. Der Zoom-Raum wird ab 19:45 Uhr für Vorgespräche geöffnet sein.

Ablauf:

Ab 19:45 Uhr Ankommen im digitalen Raum
   
Ab 20 Uhr gemeinsame Lektüre. Wer mag, kann sich daran beteiligen, den Text miteinander laut zu lesen.
   

Anschließend

 

Kurze Pause. Dann: Gespräch über den Text (Was beschäftigt mich? Woran bleiben meine Gedanken hängen? Welche Bedeutung hat er für die Theologie seiner Zeit? Welche Bedeutung hat er für die Theologie unserer Zeit?)
   
21:45 Uhr Ende

Anmeldungen werden bis kurz vor Veranstaltungsbeginn entgegengenommen. Bitte schreiben Sie dazu formlos an kommunikation@klaus-hemmerle.de. Alle Interessierten an einer offenen Diskussion sind herzlich eingeladen!

Zurück