Mitbestimmung in Gemeinde und Kirche (Audio)


 
Dieses Gespräch, das Klaus Hemmerle gemeinsam mit dem Soziologen Harry Hoefnagels SJ (1922-1990) geführt hat, gehört zu der Schallplattenreihe Wort zur Antwort des Christophorus-Verlags (Folge 3 Gemeinde heute - Kirche morgen). Harry Hoefnagels lehrte an den Universitäten Nijmegen und Antwerpen als Professor für normative Gesellschaftslehre und  Soziologie. Sein Interesse galt auch dem Verhältnis von Kirche und Gesellschaft. Er versuchte kirchliche Strukturen im Zusammenhang mit dem gesellschaftlichen Wandel  zu deuten.
In seinem Buch "Demokratisierung der kirchlichen Autorität" (Freiburg 1969) stellt er seine Auffassung von der Mitbestimmung in Gemeinde und Kirche vor. Im Gespräch mit Klaus Hemmerle wird dieses Verständnis diskutiert.

Die Diskussion online anhören:

Die Diskussion im mp3-Format herunterladen:
Download (25 MB)

 

 

 

 

  Oben