Das Beten der Kirche


Beitragsseiten
Das Beten der Kirche
1. Anfragen und Schwierigkeiten
2. Eine tiefer liegende Not
3. Der christologische Ansatz der Antwort
4. Beten der Kirche, Beten mit der Kirche

Vom Menü „Beitragsseiten“ aus kann

jeder Textteil einzeln aufgerufen werden.

 

[18]Immer wieder begegnen mir Menschen, vor allem junge priesterliche Mitbrüder, die ihre Not haben mit dem Stundengebet, Not damit, daß sie „mit der Kirche“ beten, das „Gebet der Kirche“ beten sollen. Diese Not ist mir bedeutsam geworden; denn sie hat den in der Tradition so vertrauten und fraglosen Gedanken „Beten der Kirche“, „Beten mit der Kirche“ mir vom Regal der theologischen Richtigkeiten heruntergeholt und mich zum Versuch gezwungen, ihn in der Alltäglichkeit meiner Erfahrung zu erproben und den Zugang zu ihm neu zu gewinnen.

 



  Oben