Reinhold Schneider, Der Turm des Freiburger Münsters


Beitragsseiten
Reinhold Schneider, Der Turm des Freiburger Münsters
I. Zur Geschichte des Textes
II. Meine Geschichte mit dem Text
III. Die Botschaft des Textes
1. Der Turm in Stein
2. Der Turm im Gedicht

Vom Menü „Beitragsseiten“ aus kann

jeder Textteil einzeln aufgerufen werden.

 


[81] Christliche Spiritualität in einer pluralistischen Gesellschaft

 

 

[63] Im folgenden Beitrag lege ich meinen Bezugstext nicht eigentlich aus, sondern ich möchte meinen Schlüssel zu diesem Text aushändigen. Mein Vorgehen umfaßt drei Schritte. Zunächst spreche ich über Datum und geschichtlichen Zusammenhang der Entstehung des Textes. Sodann füge ich ihn ein in meine persönliche Geschichte, sofern sie mit diesem Text zu tun hat. Schließlich und hauptsächlich wende ich mich der unmittelbaren Gestalt und darin der Aussage des Textes in sich selber zu. Von diesem letzten Schritt erhoffe ich mir einen Aufschluß für das Generalthema dieses Buches: Umgang mit Texten.

 

 



  Oben