Abhandlungen und Aufsätze
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  Alphabetisch 
1 Trinität und Kirche
2 In welchen Fragen sollen Kirche und Christen öffentlich sprechen?
3 Das unterscheidend Eine
4 Weite des Denkens im Glauben – Weite des Glaubens im Denken
5 Unser Lebensraum – der dreifaltige Gott
6 Erste Überlegungen zu möglichen Themen für den Dresdener Katholikentag
7 Person und Gemeinschaft – eine philosophische und theologische Erwägung
8 Proportio aequalitatis eine Erwägung zu Bonaventura, Itinerarium II 6
9 Wahrheit und Liebe – ein perichoretisches Verhältnis
10 Politik und Zeugnis
11 Eine neue Stadt ersteht
12 Pilgerndes Gottesvolk – geeintes Gottesvolk
13 Einheit als Lebensstil
14 Was bewegt die Fokolarbewegung?
15 Die Kirche in der ersten Collatio des „Hexaemeron“ von Bonaventura und in „Lumen Gentium“
16 Politik und Ethik
17 Wert und Wirkungen der Religion
18 Was haben Evangelium und Wirtschaft miteinander zu tun?
19 Wandern mit deinem Gott – religionsphilosophische Kontexte zu Mi 6, 8
20 Die Stunde des Neubeginns
21 Propädeutische Überlegungen zur Glaubensvermittlung
22 Wie im Himmel so auf Erden
23 Theologie in Fragmenten
24 Judentum und Christentum nach Franz Rosenzweig
25 Eine Phänomenologie des Glaubens – Erbe und Auftrag von Bernhard Welte
26 Berufung
27 Oikonomia
28 Botschaft: Kirchenbau
29 Berufungspastoral um die Jahrtausendwende
30 Der Weg zur Einheit der Christen als geistlicher Weg
31 Gestalt als Zeugnis – zu Beethovens letztem Klavierstück*
32 Trinität und Zeit
33 Der „dritte Weg“ im kirchlichen Dienst
34 Der Mensch als Thema der Kirche und der Kunst
35 Anfang bei der Zukunft: Anfang beim Vater
36 Grundentscheidungen für ein verantwortliches Verhalten zur Zukunft
37 Einheit als Leitmotiv in „Lumen Gentium“ und im Gesamt des II. Vatikanums
38 Geschichte des Glaubens – Geschichte des Geglaubten?
39 Was fängt die Jugend mit der Kirche an? Was fängt die Kirche mit der Jugend an?
40 Mit eigener Stimme
41 Philosophisch-Theologische Reflexionen zum Thema: „Unsere Verantwortung für die Welt von morgen“
42 Merkmale der Kirche – Kennmale des Geistes
43 Spiritualität – was heißt das?
44 Heiliges Leben in heutiger Zeit*
45 Profil der Jugend
46 Verkündigung und Dialog
47 Gerettetes Wort – Rettendes Wort
48 Wie als Priester heute leben?
49 Die Frömmigkeit des „Winter in Wien“
50 Denken der Grenze – Grenze des Denkens
51 Antworten zum Fragekatalog für das Projekt „Judentum im katholischen Religionsunterricht“
52 Das Neue ist älter
53 Musik als Liturgie – Liturgie als Musik
54 Der Ruf nach Klarheit und Offenheit
55 Kein bequemes Priesterbild
56 Jeder hat, was er gibt
57 Seelsorge als geistliches Tun
58 Eucharistie und Weltverantwortung
59 Das Beten der Kirche
60 Macht und Ohnmacht des Wortes
61 Spiritualität und Gemeinschaft
62 Geistige Hintergründe des Terrorismus
63 Grenzgänger der Transzendenz – eine Zielgruppe der Pastoral
64 Das problematische Verhältnis von Philosophie und Theologie
65 Die Wahrheit Jesu
66 Hoffnung für uns
67 Ökumene aus der Mitte
68 Institution: Geflohen und gesucht
69 Neuer Ansatz in Sicht?
70 Voraussetzung des pastoralen Dienstes: dienende Gemeinde
71 Christliche Spiritualität in einer pluralistischen Gesellschaft
72 Geistlich heißt weltlich
73 Die Bedeutung von Erfahrung für die Religionspädagogik*
74 Wandlungen des Gottesbildes seit dem II. Vatikanum
75 Fragen nach Gott
76 Glauben an Gott
77 Sprechen von Gott
78 Zwischen Bistum und Gesamtkirche
79 Bonaventura und der Ansatz theologischen Denkens
80 Endgültigkeit und Offenheit
81 Die Kirchlichkeit des Glaubens und der Theologie
82 Was heißt Glaubenssituation?
83 Viele Wege führen ins Getto
84 Dienst aus dem Glauben – Dienst in der Kirche
85 Anmerkungen zum Thema „Evangelisation und Befreiung“
86 Der Begriff des Heils
87 Besprechung von: Heinrich Rombach „Strukturontologie“*
88 Einleitung zum Dokument: Der priesterliche Dienst
89 Die Ironie Gottes
90 Caritas – eine theologische Reflexion zwischen Konzil und Synode
91 Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken und die Diözesen
92 Zur Theologie der Repräsentativität in der Kirche
93 Wie muß die Gemeinde leben?
94 Ideologiekritik und christlicher Glaube
95 Das Konzept der Gemeinsamen Synode
96 Zur Entwicklung der nachkonziliaren Räte in der Bundesrepublik
97 Was heißt „katholisch“ in der katholisch-sozialen Bildung?
98 Überlegungen zur Bildung der Räte des Laienapostolats
99 Die Bedeutung der Kantschen Kritik der Gottesbeweise
100 Dialogische Analogie
 
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